Sonentor_Logo

2023 – Frau Holle

Musikalisches Märchenspiel von Jens Wassermann
Nach dem Märchen der Brüder Grimm
u.a. mit Musik von Frank Suchland

Beschreibung:

Jeder kennt das Märchen von Goldmarie und Pechmarie die auf geheimnisvolle Weise in das Zauberreich der Frau Holle geraten. Diese belohnt die ungleichen Schwestern für ihre Dienste. Doch Gold bekommt nur diejenige, die die Betten fleißig schüttelt, damit es auf der Erde tüchtig schneit…. 

Als großes Weihnachtsmärchen mit Musik bringen wir am 3. Adventswochenende zwischen dem 14. bis 18.12.2023 den Märchenklassiker im Rahmen des Schaumburger Märchenspiels auf die Bühne des Theaters Rathaussaal in Bückeburg, Niedersachsen. 

Auch wenn es schon viele Jahre zurückliegt, genießt das Schaumburger Märchenspiel heute noch einen legendären Ruf. Es wurde 1958 von Margret Radler und ihrem Mann Erwin Radler ins Leben gerufen, später dann von Peter Klein und Manuela Weiß geleitet.

Die Inszenierung bekannter Grimm’scher Märchen auf der Bühne im Rathaussaal faszinierten ganze Kinder-Generationen. Aus dem gesamten Landkreis kamen Schulklassen und Kindergartengruppen, um in der Vorweihnachtszeit in die Märchenwelt abzutauchen.

Nun knüpfen wir 2023 an diese Tradition an und lassen mit dem beliebten Grimmschen Märchen FRAU HOLLE das legendäre Schaumburger Märchenspiel im neuen Gewand wieder aufwendig und zauberhaft aufleben.

Mit jeweils drei Vormittags- und drei Nachmittagsvorstellungen haben sowohl Schulen und KITAS als auch Familien die Möglichkeit die Aufführungen zu besuchen.

Mit einem  Ensemble, bestehend aus Schauspielern und Sängern sowie vielen singfreudigen Kindern und Jugendlichen aus dem Schaumburger Land, werden in einer phantasievollen Inszenierung die großen und kleinen Zuschauer in eine märchenhafte Welt entführt. 

Der Rathaussaal Bückeburg verwandelt sich in eine Zauberwelt voller Wunder und Magie!

Besetzung:

Frau Holle: Miriam Heinze
Die fleißige Marie: Stephanie Feindt

Die faule Suse: Monika Disse
Märchenerzähler: Jens Wassermann

Kinderchor des Sonnentor Theaterfestivals

Leading Team

Inszenierung: Heidi Zengele
Chorleitung: Stephanie Feindt, Susanne Liere

Kostüme: Sandra Klimke

Bühnenbild: Martin Attila Csakli/ Florian Wenk

Technik: Firma Porta Event, Leitung: Heiko Rehling

Produktionsleitung: Jens Wassermann

Produktionsassistenz: Susann Liere

Und viele weitere, fleißige Helfer und Unterstützer hinter den Kulissen.

Eine Produktion des Sonnentor Theaterfestivals.

u.a. mit Musik von Frank Suchland
https://www.franksuchland.de/musikalbum-fuer-kinder/